Das Design für einen besseren Arbeitstag
Der Name ist eindeutig, prägnant und Programm – Design Offices. Tag für Tag machen sich Menschen aus verschiedensten Branchen aus ganz Deutschland auf den Weg in einen der 10 Standorte von Design Offices, um in einem hochmodernen und ästhetischen Umfeld Ihrer Arbeit nachzugehen.
Betritt man einen der Standorte merkt man sofort, dass hier alles aufeinander abgestimmt ist. Die Hintergrundgeräusche setzen sich aus den untertönigen Gesprächen aus den Büros und Lounge Bereichen sowie dem klackern der MacBook Tastaturen zusammen. Hinter den Türen und Glaswänden finden intensive Besprechungen statt. Und das Beste daran? Hier arbeiten alle für unterschiedliche Unternehmen.
Design Offices arbeitet auf dem höchsten Niveau und bietet so „einen Raum für fokussiertes arbeiten“ und „netzwerken“ gleichermaßen. All das basiert auf den vier Ansätzen von Design Offices: Fokus, Zusammenarbeit, Lernen und soziales. Die Standorte von Design Offices bieten idealen Raum um diese Philosophie zu leben und für Kreativität und Produktivität zu nutzen.
Flexibilität als Vision
Gründer und Geschäftsführer von Design Offices, Michael O. Schmutzer hat erkannt, dass Flexibilität einen hohen Stellenwert hat.
„Der moderne Arbeitsplatz hat sich radikal verändert: Unternehmen müssen schnell und flexibel reagieren, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen", sagt er.
„Gleichzeitig stehen die Menschen vor einer immer größeren Herausforderung: Sie müssen zu unregelmäßigen Zeiten an wechselnden Standorten arbeiten und rund um die Uhr erreichbar sein. Dies ist nur dann machbar, wenn die Kommunikation effizient gestaltet wird und der Arbeitsplatz auf diesen Flexibilitätsanspruch ausgelegt ist.
Wie viele der erfolgreichsten Business Center in der Branche verfolgt Design Offices eine klare Philosophie, die Schmutzer als den Anspruch ein: „maßgeschneidertes inspirierendes Arbeitsumfeld zu bieten“ beschreibt, das: „die Flexibilität erhöht, die Ergebnisse und die Leistung verbessert sowie ein Ort des Wohlbefindens ist.“
Diese Mentalität und dieser Anspruch hat dazu geführt, dass sich Kunden wie Daimler, BMW und Red Bull für Design Offices entschieden haben.
Die Design Philosophie
All das klingt zwar gut, aber wie sieht dies in der Praxis aus? Wie schafft es Design Offices diesen Anspruch zu erfüllen?
Es ist vielleicht nicht überraschend, dass der Startpunkt das Design ist. Schmutzer weist darauf hin, dass die Ausstattung der Büros bis ins Detail durchdacht ist. Von Premiummöbeln, über die glänzenden Nespresso Maschinen hin zu den Arbeitsbereichen in denen Mitarbeiter von kleinen- und mittelständischen Unternehmen, Startups und Deutschen Fintechs eifrig arbeiten. Hier passt alles zusammen.
Das Unternehmen produziert sogar eine eigene Zeitschrift, die das „Coworking Manifest“ von Design Offices verbreitet und die Vorteile dieser Form des Arbeitens anpreist.
In die Zukunft
Design Offices ist nach wie vor am expandieren. Das neueste Business Center wurde im Stuttgart Tower eröffnet und lässt keine Wünsche offen. Der „soziale“ Aspekt der Design Offices Philosophie wird hier bestens erfüllt und Zusammenarbeit und Interaktion gefördert. Jeder Standort zeichnet sich durch ein individuelles und abgestimmtes Design aus, sagt Schmutzer.
Für einige von Deutschlands größten Unternehmen ist die Philosophie von Design Offices eng verbunden mit dem eigenen Erfolg. Das Beispiel Design Offices zeigt, wie sich Kreativität und soziales perfekt ergänzen.